• Willkommen auf der Webseite von Birgit und Hans-Josef Kreß


  • Willkommen auf der Webseite von Birgit und Hans-Josef Kreß


Türkei September 2022

Eine spontane Entscheidung im Juni 2022 hat mich veranlasst mal wieder Ferien zu machen. Es ging nach Lara bei Antalya. Der Flughafen und damit auch die Infrastruktur haben sich seit meinem letzten Besuch 2012 nicht signifikant verändert. Nach verlassen des Gebäudes machte ich mich auf die Suche nach Mitarbeitern meines Reiseveranstalters. Die ist gar nicht so einfach diesen zu finden. Die Mitarbeiter der Reiseveranstalter stehen an ihren Ständen. Diese sind nicht sortiert. Also geht die Suche los. Ich bin von der Mitte der Stände nach links gegangen, war eine falsche Entscheidung. Der Stand meines Veranstalters war der 3. auf der linken Seite. Mir wurden die Hotelunterlagen ausgehändigt und die Nummer des Fahrzeuges genannt was mich zum Hotel transportieren sollte. Auf die Frage "wo finde ich das Fahrzeug" wurde auf einen Platz hinter den Ständen verwiesen. Toll, der ganze Platz stand voller Fahrzeuge, wo genau konnte mir keiner sagen. Also ging die Suche weiter. Nach ca. 20 Minuten hatte ich das Fahrzeug gefunden. Ab ging es zu Hotel, das wir nach 15 Minute erreichten.

Der Check in und der Bezug des Zimmers verliefen ohne Probleme. Die Hotelkette war mir bereits bekannt von einem anderen Hotel in der Türkei. Das Zimmer entsprach meinen Erwartungen. Ein kurzer Gang kurzer Gang durchs Hotel, dann ab zu Essen. 

Das Essen war hervorragend, die Bedienung freundlich und hilfsbereit. Aufgefallen sind die oftmals fehlenden Sprachkenntnisse (Deutsch, Englisch), hingegen Russisch wurde von einigen Mitarbeitern gesprochen. Nach meiner Einschätzung waren ca. 70 Prozent der Gäste aus dem russisch sprachigem Raum. Im Gegensatz zu meinen Erfahrungen bei meinem letzten Besuch in der Türkei war das Verhalten der russischsprachigen Gäste einwandfrei.

Die Hotelanlage ist sehr weitläufig mit direktem Zugang zum Strand. Alles war sehr gepflegt und die Wege sehr sauber. Sitzmöglichkeiten gab es an verschiedenen Ecken des Areals. Der Weg zum Strand ging durch einen kleinen Park. Am Strand gab es genügend Liegen und problem-losen Auslauf für die Kinder. Ein Steg ragte ins Meer. An dessen Ende befand sich eine Strandbar. Auch hier alles gepflegt und sauber. Neben dem Weg zum Strand waren verschieden Stände mit Snacks , Eis und Getränken. Auf der Mitte des Weges befand sich ein Restaurant umrundet von Palmen und Sträuchern. Der Platz an den Poolen war groszügig und mit ausreichend Liegen ausgestattet. Es gab einen Pool für Personen die Ruhe suchten und dem Trubel an den anderen Poolen entgehen wollten. Bedient wurde man am Pool von Servicepersonal, das auf Inliner die Getränke oder Snacks zum Platz brachte. Auch hier wurde sehr auf Sauberkeit geachtet.

Der Spa Bereich war recht groß und mit ausreichen Personal besetzt. Die Kosten sind etwas höher als in Deutschland, aber man ist ja in der Türkei. Hier gehört Handeln zum Geschäft. Einsparung ca 50 Prozent.

Der Aufenthalt in der Türkei war bis auf die Anreise sehr entspannt und erholsam. 


Bilder vom Hotel Delphin Palace